Forsthaus Malchowbrück - LinkFang.de





Malechowo (Ustronie Morskie)

(Weitergeleitet von: Malechowo_(Ustronie_Morskie))

Malechowo (deutsch Malchowbrück oder Forsthaus Malchowbrück) ist ein Wohnplatz in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Er gehört zu der Gmina Ustronie Morskie (Landgemeinde Henkenhagen) im Powiat Kołobrzeski (Kolberger Kreis).

Der Wohnplatz liegt in Hinterpommern, etwa 115 Kilometer nordöstlich von Stettin und etwa 10 Kilometer östlich von Kołobrzeg (Kolberg). Die Ostseeküste mit dem Ostseebad Ustronie Morskie (Henkenhagen) liegt etwa drei Kilometer nördlich. Der nächste Nachbarort ist im Osten das Dorf Kukinka (Neu Quetzin).

Der Wohnplatz geht zurück auf ein Forsthaus, das im 19. Jahrhundert am Ostrand des Kolberger Stadtwalds errichtet wurde. Im Jahre 1864 genehmigte die Regierung in Köslin hierfür den Namen Malchowbrück.[1] Der Ortsname bezieht sich auf die nahegelegene Brücke über das Flüsschen Malchow. Nach der Volkszählung von 1871 bestand in Malchowbrück, das zur Stadtgemeinde Kolberg gehörte, ein Wohnhaus mit neun Einwohnern.[2]

Später entstand nördlich des Forsthauses auf Flächen, die zur Stadtgemeinde Kolberg gehörten, eine Gruppe von Hofstellen, die ebenfalls den Namen Malchowbrück führte. Vor 1945 bildeten Forsthaus Malchowbrück[3] und Malchowbrück[4] Wohnplätze im Stadtkreis Kolberg der preußischen Provinz Pommern.

Nach 1945 kam Malchowbrück, wie ganz Hinterpommern, an Polen. Es erhielt den polnischen Ortsnamen Malechowo.

Verweise

Weblinks

Fußnoten

  1. Amts-Blatt der Königlichen Regierung zu Cöslin. 1864, S. 58, Ziff. 87 (Online ).
  2. Die Gemeinden und Gutsbezirke des Preussischen Staates. Band 3, Provinz Pommern. Verlag des Königlichen Statistischen Bureaus, Berlin 1874, S. 114, Fußnote zu 2 (Online ).
  3. Eintrag Forsthaus Malchowbrück im privaten Informationssystem Pommern
  4. Eintrag Malchowbrück im privaten Informationssystem Pommern
EN:Malechowo, Kołobrzeg County

PL:Malechowo (powiat kołobrzeski)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Malechowo (Ustronie Morskie) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.