Forsand - LinkFang.de





Forsand


Wappen Karte
Basisdaten
Kommunennummer: 1129 (auf Statistik Norwegen )
Provinz (fylke): Rogaland
Koordinaten:
Fläche: 772 km²
Einwohner:

1231 (30. Apr. 2016)[1]

Bevölkerungsdichte: 2 Einwohner je km²
Sprachform: Nynorsk
Webpräsenz:
Politik
Bürgermeister: Ole Tom Guse (KrF) (2003)
Lage in der Provinz Rogaland

Forsand ist eine Kommune in der norwegischen Fylke Rogaland. Das Kommunezentrum heißt ebenfalls Forsand, hier leben die meisten Bewohner. Die Kommune ist flächenmäßig eine der größten in Rogaland mit einer der geringsten Bevölkerungsdichten.

Geschichte

In Forsandmoen sind Reste eines Dorfes vom Ende des älteren Eisenzeitalters gefunden worden. Dort wurde ein Besucherzentrum und das Landa Museumsdorf, mit Kopien von Häusern aus der Eisenzeit und Bronzezeit eingerichtet. Man glaubt, dass hier bereits zirka 1500 v. Chr. bis etwa 600 n. Chr. Menschen gelebt haben.

Geographie

Ein paar Kilometer von Landa liegt eine Endmoräne am Südende des Sees Haukalivatn. Durch diese Moräne ist ca. 1823 Bergprofessor Jens Esmark zu der Theorie inspiriert worden, ganz Skandinavien sei vom Eis bedeckt gewesen.

Als bekannte Sehenswürdigkeit liegt der Preikestolen in der Kommune Forsand. Es handelt sich um ein Felsplateau, das ca. 600 m über dem Lysefjord liegt. Der lokale Name ist Hyvlatånnå. Der Lysefjord ist lang und schmal mit steilen Seiten und wurde seiner Zeit von Jules Verne als besonders Furcht einflößend geschildert. Der Name rührt von den hellen Granitfelswänden her.

Ein anderes imposantes Felsmassiv ist der Kjerag, der ca. 1000 m steil über den Lysefjord aufsteigt.

Wirtschaft

Landwirtschaft und Energieproduktion sind die wichtigsten Wirtschaftszweige.

Bilder

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Statistics Norway – Population and quarterly changes, Q1 2016

Weblinks

 Commons: Forsand  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Rogaland | Kommune in Rogaland | Ort in Norwegen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Forsand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.