Formelfreies Rennen - LinkFang.de





Formelfreies Rennen


Als formelfreies Rennen wird im Motorsport ein Rennen bezeichnet, bei dem keine vom jeweils übergeordneten Motorsportverband definierte Rennformel zum Einsatz kommt. Synonym dazu werden in der Literatur auch Bezeichnungen wie Formula Libre respektive Formule Libre verwendet.

Unter dem Begriff formelfreie Rennen werden dabei verschiedene Kategorien zusammengefasst:

  • Rennen, bei denen keinerlei technische Spezifikationen festgelegt sind – hier kann jedes beliebige Fahrzeug an den Start gebracht werden, das vom Veranstalter akzeptiert wird
  • Rennen, bei denen von den offiziellen Rennformeln abweichende technische Spezifikationen zur Anwendung kommen – beispielsweise abweichendes Hubraum- oder Gewichtslimit
  • Rennen, bei denen Fahrzeuge verschiedener Kategorien und Klassen in getrennter Wertung teilnehmen (Klasseneinteilung), wobei dabei einzelne Klassen durchaus geltenden Rennformeln entsprechen können.

Die Entscheidung eines Veranstalters, ein Rennen nicht entsprechend einer gültigen Rennformel, sondern nach einer der genannten Kategorien als formelfreie Veranstaltung auszutragen, war dabei in der Vergangenheit, insbesondere in wirtschaftlichen Krisenzeiten, in der Regel an dem zur Verfügung stehenden Material orientiert, um dem Publikum dennoch ein ansprechendes Teilnehmerfeld bieten zu können. Besonders in der Frühzeit des Motorsports war es aufgrund des allgemein noch geringen bzw. durch andere limitierende Faktoren (z. B. Reifentechnologie) ausreichend begrenzten Leistungsstandards der Fahrzeuge oft auch gar nicht nötig, diese durch technische Restriktionen zusätzlich einzuschränken.

Das bislang letzte Formula-Libre-Rennen war der Große Preis von Südafrika 1981, der diesen Status in der Folge von sportpolitischen Streitigkeiten zwischen der FISA und der FOCA erhielt.


Kategorien: Motorsportklasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Formelfreies Rennen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.