Font Màgica - LinkFang.de





Font Màgica


Font Màgica oder vollständig Font Màgica de Montjuïc (katalanisch für Magischer Brunnen von Montjuïc; auf spanisch Fuente mágica de Montjuic) ist ein Springbrunnen am südlichen Ende der Avinguda Maria Cristina im Stadtteil Montjuïc in Barcelona.

Lage und Geschichte

Der Brunnen befindet sich am Fuße des Palau Nacional und wurde wie die meisten Gebäude in seiner Umgebung anlässlich der Weltausstellung von 1929 an der Plaça d’Espanya errichtet. Der Name ist auf das Wechselspiel von Formen (Wasser), Farben (Licht) und Ton (Musik) zurückzuführen. Auf einer Fläche von 50 × 65 Meter ergießen sich aus über 3600 Düsen rund 2600 Liter Wasser pro Sekunde.

Der von Carles Buïgas entworfene Brunnen befindet sich am ursprünglichen Standort des Monuments Quatre Columnes (Vier Säulen). Die vier Säulen standen für die vier roten Balken auf der Katalanischen Flagge. Sie waren seinerzeit ein Symbol für den seit 1892 sich verstärkenden Katalanismus und wurden 1928 unter Diktator Miguel Primo de Rivera abgerissen.

Als Buïgas seine Planungen erst ein Jahr vor der Weltausstellung eingereicht hatte, empfand man das Vorhaben als zu gewagt für den kurzen Zeitraum. Sie wurden schließlich unter dem Einsatz von über 3000 Bauarbeitern doch umgesetzt und die erste Vorstellung fand am 19. Mai 1929, dem Tag vor der Ausstellungseröffnung, statt. Während des Bürgerkrieges wurde der Brunnen stark beschädigt und war bis 1955 außer Betrieb.

Seit den 1980ern wird die Lichtshow zusätzlich von Musik untermalt. Zusammen mit dem Museu Nacional wurde der Brunnen anlässlich der unweit stattfindenden Olympischen Spiele 1992 komplett restauriert. Das Musikprogramm deckt ein weites Spektrum ab; es reicht von klassischer und moderner Musik bis hin zu Filmmusik großer Werke.

Galerie

Weblinks

 Commons: Font màgica  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Font Màgica (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.