Flurabstand - LinkFang.de





Flurabstand


Mit dem Begriff Flurabstand wird der Höhenunterschied zwischen der Erdoberfläche und einer Grundwasseroberfläche bezeichnet.[1]

Flurabstände werden in hydrogeologischen Karten oder so genannten Flurabstandskarten verzeichnet, aber auch bei der Erstellung von Hochwassergefahrenkarten verarbeitet.[2][3] Außerdem lässt sich aus dem jeweiligen Flurabstand eine durch Grundwasser mögliche Beeinträchtigung von Tiefbauten (z. B. Kellern) oder die Verfügbarkeit des vorhandenen Grundwassers für Pflanzen beurteilen. Der so genannte Grenzflurabstand gibt hier den maximal möglichen Flurabstand für eine mögliche Erschließung des vorhandenen Wasservorkommens durch die jeweilige Pflanzenart an.[4] Pflanzen bewurzeln den Boden unterschiedlich tief: so benötigen z.  B. Feuchtgebietspflanzen im Mittel einen Flurabstand von weniger als 50 cm, während Bäume auch bei einem solchen von drei bis vier Metern noch wachsen (z. B. im Stadtgebiet Berlin). Somit ist, je nach Flurabstand, die natürliche Vegetation unterschiedlich beschaffen.[3]

Besonders beachtet werden Gebiete mit einem geringen Flurabstand von weniger als vier Metern, da das dortige Grundwasser durch Bodenverunreinigungen wesentlich schneller beeinträchtigt werden kann als bei größeren Flurabständen. Dieses Risiko ist natürlich auch abhängig von der Beschaffenheit der über dem Grundwasser liegenden Bodenschichten.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Conseil Régional d´Alsace, Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg: La nappe phréatique rhénane - Das Grundwasser im Oberrheingraben. Ausgabe 04.1998, A.1: Wissenswertes über das Grundwasser im Oberrheingraben. (29. Juli 2011).
  2. hw-karten.de: Hochwassergefahrenkarte Köln. (Abgerufen am 29. Juli 2011).
  3. 3,0 3,1 3,2 stadtentwicklung.berlin.de: Flurabstand des Grundwassers (Ausgabe 2010). (Abgerufen am 29. Juli 2011).
  4. boku.ac.at, Universität für Bodenkultur Wien: Mittlerer Flurabstand des Grundwasserspiegels (Abgerufen am 29. Juli 2011).

Weblinks


Kategorien: Hydrogeologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flurabstand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.