Flugzeughersteller - LinkFang.de





Flugzeughersteller


Ein Flugzeughersteller ist ein Unternehmen oder eine Person, die sich mit der Herstellung, Entwicklung und dem Vertrieb von Flugzeugen beschäftigt.

Früher waren diese in vielen Fällen zugleich auch Hersteller von Flugmotoren, was jedoch nach Beginn des Zeitalters der Strahlflugzeuge in den 1950er Jahren praktisch nicht mehr der Fall ist.

Aufgrund der Komplexität moderner Flugzeuge beschäftigen Flugzeughersteller hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Qualifizierung des Personals erstreckt sich neben dem Ingenieur- und Konstruktionsbereich auch auf den mechanischen Bereich und die elektrische Ausrüstung. In immer stärkeren Maße sind auch Software-Experten notwendig, um ein modernes Flugzeug flugfähig auszuliefern.

Große Flugzeughersteller beschäftigen teilweise mehr als 30.000 Mitarbeiter. Von diesen Herstellern ist ein ganzes Netz an Zulieferern abhängig, die Komponenten für den Flugzeugbau liefern. Die großen Flugzeughersteller Boeing und Airbus vergeben immer mehr Teilbereiche an Zulieferer, und verlangen bei Neuentwicklungen auch deren Beteiligung am finanziellen Risiko.

Schon Otto Lilienthal fertigte und verkaufte das von ihm entwickelte Gleitflugzeug Normalsegelapparat. Erster kommerziell erfolgreicher Flugzeughersteller war Louis Blériot, der etwa 800 Maschinen seines Typs Blériot XI ab dem Jahr 1909 verkaufen konnte.

In der Sowjetunion entstanden Flugzeughersteller aus OKB (Experimental-Konstruktionsbüros), die nach ihrem Chefkonstrukteur benannt sind.

Deutsche Flugzeughersteller, die gleichzeitig eine Fluggesellschaft unterhielten, waren beispielsweise Rumpler Flugzeugwerke GmbH/Rumpler Luftverkehr und Junkers Luftverkehr AG/Junkers Motorenbau und Junkers Flugzeugwerk.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Flugzeughersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeughersteller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.