Flugverkehrsmanagement - LinkFang.de





Flugverkehrsmanagement


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Flugverkehrsmanagement (engl. Air Traffic Management, ATM) dient der Sicherstellung einer sicheren und effizienten Bewegung von Luftfahrzeugen während allen Phasen ihres Betriebes. Es subsumiert alle Funktionen und Dienste von Air Space Management (ASM), Verkehrsflussregelung (engl. Air Traffic Flow Management, ATFM) und Air Traffic Services (ATS).

Air Space Management
Planung und Aufteilung des verfügbaren Luftraumes mit dem Ziel einer bestmöglichen Ausnutzung dieses Luftraumes. Dafür muss eine dauerhafte Trennung vermieden und eine dynamische Aufteilung des Luftraumes auf die verschiedenen Luftraumnutzerkategorien (zivile gewerbliche Luftfahrt, zivile nicht gewerbliche Luftfahrt, militärische Luftfahrt) erreicht werden.
Verkehrsflussregelung
Planung und Steuerung der Flugverkehrsmenge mit dem Ziel, einen sicheren, geordneten und hohen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Dafür muss (1) die maximale Ausnutzung vorhandener Kapazitäten sichergestellt und (2) durch Regulierung des Verkehrs Überlastsituationen in einzelnen Verkehrsräumen vermieden werden.
Air Traffic Services
Zusammenfassung der Betriebsdienste Luftverkehrskontrolle (Air Traffic Control, ATC), Flight Information Service (FIS), Alerting Service (ALRS) zur operativen Durchführung des Flugverkehrs. Air Traffic Services sind Teil der Flugsicherungsdienste, welche von der Flugsicherung erbracht werden.

Verwandte Themen

  • Single European Sky ist eine Initiative zur Vereinheitlichung der europäischen Flugsicherung.

Kategorien: Luftverkehr | Telematik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flugverkehrsmanagement (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.