Flugplatz Lienz-Nikolsdorf - LinkFang.de





Flugplatz Lienz-Nikolsdorf


Flugplatz Lienz-Nikolsdorf

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code LOKL
}
NS=46/47/56.269 EW=012/52/39.35 region=AT-7 |elevation=636 |dim=10000 |name=}}
636 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km östlich von Lienz
Straße B 100, L 27
Nahverkehr Bus
Basisdaten
Betreiber Flugplatz Lienz/Nikolsdorf Betriebs-GmbH
Fläche 12 ha
Beschäftigte  ??
Start- und Landebahn
12/30 620 m × 18 m Asphalt

i1 i3

i7 i10 i12

i14

Der Flugplatz Lienz-Nikolsdorf ist ein österreichischer Flugplatz nahe der Osttiroler Bezirkshauptstadt Lienz in der Gemeinde Nikolsdorf. Er ist der einzige Flugplatz (mit Ausnahme von zwei Heliports in Lienz und Matrei) in Osttirol.

Der Flugplatz liegt an der B 100.

Flugrettung

Die Flugeinsatzstelle Lienz/Nikolsdorf wurde unter dem Namen Martin 6, von dem Bundesministerium für Inneres im Oktober 1986 gegründet. Die Hauptaufgaben dieses Stützpunktes waren Polizeiliche Aufgaben und die Flugrettung. Am 1. Jänner 2001 übernahm der Christophorus Flugrettungsverein des ÖAMTC durch einen Assistenzvertrag mit dem Bundesministerium für Inneres den Stützpunkt und damit den Notarzthubschrauberdienst in Osttirol und Oberkärnten. Die polizeilichen Aufgaben von Martin 6 wurde von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt übernommen. Im Sommer 2003 wurde der Stützpunkt komplett neu gebaut.

Vereine am Flugplatz

  • Fliegerclub Lienzer Dolomiten
  • Dolomiten Aero Club

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Flugplatz in Österreich | Verkehr (Osttirol) | Nikolsdorf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz Lienz-Nikolsdorf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.