Flugplatz Heppenheim - LinkFang.de





Flugplatz Heppenheim


Flugplatz Heppenheim

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code EDEP
}
NS=49/37/19 EW=008/37/32 region=DE-HE |elevation=110 |dim=10000 |name=}}
110 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 1 km südwestlich von Heppenheim
Straße U 88 (Heppenheim-Viernheim)
Bahn Bahnhof Heppenheim
Nahverkehr Buslinie 669 (Haltestelle Kreiskrankenhaus)
Basisdaten
Betreiber Aero-Club Kreis Bergstraße e.V.
Terminals 1
Start- und Landebahnen
15L/33R 1000 m Gras
15R/33L 1000 m Gras

i1 i3

i7 i10 i12

i14

Der Flugplatz Heppenheim ist als Sonderlandeplatz klassifiziert und liegt südwestlich der Bergsträßer Kreisstadt. Er ist mit seinen beiden ca. 1000 Meter langen Grasbahnen einer der größten Segelflugplätze in Deutschland. Am Platz befinden sich drei Flugzeughallen sowie eine Werkstatt mit Flugvorbereitungsraum.

Weitere Informationen

Da der Flugplatz direkt an den Hängen des hessischen Odenwalds liegt, wird neben thermischem Segelflug auch verbreitet Hangflug betrieben. Segelflugzeuge, Motorsegler sowie Motorflugzeuge dürfen hier starten und landen. Segelflieger können mit der Motorwinde oder mit dem Schleppflugzeug des Vereins starten.

Der Heppenheimer Platz ist oft Startpunkt zu längeren Flügen z. B. zum Schwarzwald, zu der Schwäbischen Alb, dem Bayerischen oder Thüringer Wald. Häufig werden jedoch auch der Spessart sowie der Odenwald von den Piloten angeflogen.

Neben dem Flugplatz-Betreiber, dem Aero-Club Kreis Bergstraße e.V., haben Mitglieder des Sportfliegerclubs Darmstadt und der Akademischen Fliegergruppe Darmstadt Flugzeuge am Platz stationiert.

Weblinks


Kategorien: Sonderlandeplatz | Flugplatz in Hessen | Verkehr (Kreis Bergstraße) | Heppenheim (Bergstraße)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz Heppenheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.