Flughafen Viru Viru - LinkFang.de





Flughafen Viru Viru


Viru Viru Internacional

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code SLVR
IATA-Code VVI
}
NS=17/38/41.12/S EW=063/08/07.31/W region=BO-S |elevation=373 |dim=10000 |name=}}
373 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 15 km nördlich von Santa Cruz de la Sierra
Basisdaten
Eröffnung 1984
Passagiere 1.050.000
Start- und Landebahn
16/34 3500 m × 45 m Beton

i1 i3 i5 i6 i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Viru Viru Internacional (IATA-Code: VVI, ICAO-Code: SLVR) ist ein Flughafen bei Santa Cruz de la Sierra, der Hauptstadt des Departamento Santa Cruz in Bolivien. Er liegt ca. 15 km nördlich von Santa Cruz und ist der Heimatflughafen von Boliviana de Aviación, der größten Fluggesellschaft Boliviens nach Betriebseinstellung der AeroSur.

Viru Viru liegt 371 m (1217 ft) ü NN und hat eine Start- und Landebahn mit einer Länge von 3500 m (11.483 ft) und einer Breite 45 m (148 ft).

Viru Viru wurde nach fünfjähriger Bauzeit 1984 eröffnet und hat den alten Flughafen El Trompillo (IATA-Code: SRZ) als Verkehrsflughafen größtenteils abgelöst, der etwa 3 km südlich des Stadtzentrums liegt und nach dem Wachstum von Santa Cruz in den letzten Jahrzehnten von städtischer Bebauung umgeben ist und nicht mehr vergrößert werden kann.

Geplanter Ausbau

Im Jahr 2015 wurde von der Regierung angekündigt, den Flughafen Viru Viru bis 2019 zu einem internationalen Luftfahrt-Drehkreuz für Passagier- und Frachtflüge auszubauen. Mit einer Investition von mindestens 300 Mio US-Dollar sollen ein zweites, größeres Terminal und eine weitere Landebahn finanziert werden. Nach dem Ausbau soll der Flughafen bis zu 8 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können, was einer Verdreifachung der Kapazität entspricht. Laut dem zuständigen Minister gerieten die Flughäfen von Lima und São Paulo an ihre Kapazitätsgrenzen und könnten nicht weiter ausgebaut werden, weshalb Viru Viru eine ideale Alternative darstelle.[1][2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. La Razón Viru Viru será una mega terminal aérea internacional (spanisch)
  2. La Razón Aeropuerto Intercontinental Viru Viru... (spanisch)

Kategorien: Flughafen in Südamerika | Flughafen in Bolivien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen Viru Viru (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.