Flughafen Moskau-Bykowo - LinkFang.de





Flughafen Moskau-Bykowo


Aeroport Bykowo
Аэропорт Быково

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code UUBB
IATA-Code BKA
}
NS=55/37/14 EW=38/3/23 region=RU-MOS |elevation=132 |dim=10000 |name=}}
132 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 40 km südöstlich von Moskau
Straße A102
Nahverkehr Busse der Linie 22 oder 23
Basisdaten
Eröffnung 1933
Passagiere <100.000
Start- und Landebahn
06/24 2210 m

i1 i3

i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Moskau-Bykowo (IATA: BKA, ICAO: UUBB) war zuletzt der kleinste und älteste in Betrieb befindliche Flughafen im Großraum Moskau. Hier wurden zuletzt nur Inlandsflüge abgefertigt. Seit Ende 2010 ist er geschlossen, das alte Terminalgebäude wurde abgerissen.

Beschreibung

Der Flughafen Bykowo liegt in der Siedlung Bykowo, etwa 40 km südöstlich vom Stadtzentrum Moskaus entfernt, in der Nähe der Straße A 102. Die Adresse lautet: Bykowo, Sowjetskaja uliza 19, Moskowskaja Oblast.

Der Flughafen wurde 1933 in Betrieb genommen. Er diente bis 2009 noch als nationaler Flughafen. Der Flughafen verfügte über keine moderne Infrastruktur, die maximale Kapazität lag zuletzt bei 400 Fluggästen pro Stunde. Jährlich wurden weniger als 100.000 Passagiere abgefertigt. Kleinere Flugzeuge wie Jak-40, Jak-42 u. ä. führten die pro Tag etwa 30 regulären Kurz- und Mittelstreckenflüge auf die Krim und nach Kursk, Smolensk, Pskow, Nowgorod usw. durch.

Der Bahnhof Bykowo in fußläufiger Nähe des Flughafens ist über Vorortzüge mit dem Kasaner Bahnhof (Metrostation Komsomolskaja) verbunden. Die Züge benötigen für die Strecke 50 Minuten.

Weblinks

 Commons: Flughafen Moskau-Bykowo  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geschichte Moskaus | Ehemaliger Flugplatz | Geschichte der Luftfahrt (Russland) | Verkehrsbauwerk in Moskau | Flughafen in Russland | Zerstört in den 2010er Jahren | Oblast Moskau | Flughafen in Europa | Erbaut in den 1930er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen Moskau-Bykowo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.