Flughafen Ercan - LinkFang.de





Flughafen Ercan


Ercan Uluslararası Havalimanı
Ercan International Airport
Αεροδρόμιο Τύμπου

}}}}

Kenndaten
ICAO-Code LCEN
IATA-Code ECN
}
NS=35/9/18 EW=33/30/0 region=CY |elevation=123 |dim=10000 |name=}}
123 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 10 km östlich von Nord-Nikosia
Start- und Landebahnen
11/29 2755 m × 45 m Asphalt
16/34 1800 m × 30 m Asphalt

i1 i3

i8 i10 i12

i14

Der Flughafen Ercan (IATA-Code ECN, ICAO-Code LCEN) ist ein Flughafen in der Türkischen Republik Nordzypern. Er liegt etwa zehn Kilometer östlich von Nord-Nikosia. Der Flughafen war der erste Flugplatz in Nikosia und wurde schon zur Zeit der britischen Herrschaft erbaut. Er ist nach dem 1974 beim türkischen Einmarsch gefallenen Piloten Fehmi Ercan benannt.

Im Februar 2015 wurde der Bau eines weiteren Terminals angekündigt. Das neue Terminal sollen rund fünf Millionen Passagiere jährlich nutzen können. Das Projekt soll 220 Millionen Euro kosten und bis 2019 fertiggestellt werden. Das türkische Bauunternehmen Taşyapı İnşaat wird das Terminal bauen.[1]

Flugziele

Den Flughafen Ercan bedienen aktuell die Fluggesellschaften AnadoluJet, AtlasGlobal, Borajet, Onur Air, Pegasus Airlines, SunExpress und Turkish Airlines.

Derzeit sind Flüge von und zum Flughafen Ercan nur mit einer Zwischenlandung in der Türkei möglich, da die Türkei als einziger Staat die Türkische Republik Nordzypern anerkennt. Deshalb gibt es keine Nonstop-Verbindungen zwischen anderen Ländern und dem Flughafen Ercan. Auch türkische Fluggesellschaften sind gezwungen, eine Zwischenlandung in der Türkei vorzunehmen.[2]

Zu den folgenden Städten gibt es zurzeit Nonstop-Verbindungen: Adana, Ankara, Antakya, Antalya, Diyarbakir, Gaziantep, Istanbul und Izmir.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Informationen zum neuen Terminal abgerufen am 15. März 2015
  2. Hinweise zum Flugverkehr mit Nordzypern abgerufen am 11. März 2015

Kategorien: Verkehr (Nikosia) | Flughafen auf Zypern | Erbaut im 20. Jahrhundert | Flughafen in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen Ercan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.