Florian Martens - LinkFang.de





Florian Martens


Florian Martens (* 27. Dezember 1958 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Er ist der Sohn der Schauspielerin Ingrid Rentsch (verheiratet mit Hans-Joachim Martens) und des Schauspielers Wolfgang Kieling. Seine Halbschwester ist die Schauspielerin Susanne Uhlen.

Leben

Florian Martens erlernte den Beruf eines Baumaschinisten. 1986 bestand er die Prüfung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und bekam 1990 ein festes Engagement an der Volksbühne Berlin. Im Fernsehen hatte er etliche Gastrollen in Serien (Tatort, Polizeiruf 110, SOKO Leipzig, Derrick etc.). Für seine Rolle im Krimi Freier Fall bekam er zusammen mit Christian Görlitz und Josef Bierbichler 1998 den Adolf-Grimme-Preis mit Gold. Seit 1994 ist er als Kripobeamter und ehemaliger Volkspolizist Otto Garber in der Krimiserie Ein starkes Team zu sehen. Hier spielte er neben Maja Maranow, mit der er in den 1990er Jahren liiert war,[1] die Hauptrolle. Mit ihr hat er auch in Dieter Wedels Der Schattenmann, Der König von St. Pauli und Die Affäre Semmeling gearbeitet.

Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Maja Maranow und Florian Martens auf bz-berlin.de


Kategorien: Schauspieler | Grimme-Preisträger | Geboren 1958 | Person (Berlin) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Florian Martens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.