Florian Ballhaus - LinkFang.de





Florian Ballhaus


Florian Marc Ballhaus (* Oktober 1965 in Baden-Baden) ist ein deutscher Kameramann und ein Sohn des renommierten deutschen Kameramanns Michael Ballhaus.

Leben

Im Alter von 17 Jahren zog er zusammen mit seinem Bruder und seinen Eltern in die Vereinigten Staaten von Amerika. Er begann seine Karriere als Kameramann und Kameraassistent, unter anderem bei Men in Black, Men in Black II, Gangs of New York, Die Legende von Bagger Vance, Godzilla und Dracula.

1995 ging er zurück nach Deutschland, um sich einen eigenen Namen zu machen und aus dem Schatten seines Vaters zu treten. 1998 drehte er eine Folge von Sex and the City, kehrte aber gleich wieder nach Deutschland zurück. Es folgten Fernsehfilme, z. B.: Das vergessene Leben 1998, Traumfrau mit Nebenwirkungen 1999, Schande 1999, Männer aus zweiter Hand 1999 und viele mehr. 2001 hatte er die Kamera für Investigating Sex mit Neve Campbell, Til Schweiger und Nick Nolte geführt.

2005 drehte er den Film Flightplan – Ohne jede Spur, der zugleich seinen Durchbruch in Hollywood markierte, unter der Regie des Deutschen Robert Schwentke mit Jodie Foster und Sean Bean und 2006 Der Teufel trägt Prada mit Meryl Streep unter der Regie von David Frankel. Mit Schwentke arbeitete er auch bei anderen Filmprojekten zusammen.

Filmografie

Fernsehserien (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Geboren 1965 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Florian Ballhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.