Florian - LinkFang.de





Florian


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Namen; für andere Bedeutungen siehe Florian (Begriffsklärung).

Florian ist ein männlicher Vorname und ein Familienname.

Herkunft und Bedeutung

Florian ist aus dem lateinischen Namen Flōriānus, ursprünglich ein Cognomen, entlehnt, der wiederum von Flōrus abgeleitet ist. Zugrunde liegt lateinisch flōrus, ein selten belegtes Adjektiv, dessen ursprüngliche Bedeutung „gelb, blond“ ist, das jedoch später unter dem Einfluß von flōrēre „blühen“ i. S. v. „blühend“ oder „glänzend, prächtig“ verwendet wurde.[1] Auch Florian selbst wird volksetymologisch häufig mit flōrēre und flōs (Genitiv Singular flōris) „Blüte, Blume“ verbunden und als „der Blühende, Prächtige (etc.)“ gedeutet.

Namenstag

Der Heilige Florian war ein christlicher Märtyrer, der im 4. Jahrhundert lebte. Er ist Landespatron von Oberösterreich und Schutzpatron der Feuerwehr, der Bierbrauer und Seifensieder, der Schornsteinfeger und von Polen.

Verbreitung

Der Name Florian (auch in Varianten) ist in ganz Europa vorzufinden. Traditionell ist er in Bayern und Oberösterreich weit verbreitet.[2] Seit etwa 1970 wurden in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, Mitte der Achtziger Jahre bis zur Jahrtausendwende war der Name oft unter den zehn meistvergebenen Vornamen des jeweiligen Jahres.[3]

Varianten

  • italienisch: Fiorino, Floriano
  • lateinisch: Florianus
  • rätoromanisch: Flurin
  • rumänisch: Florin, Florian
  • russisch: Флор (Flor)
  • spanisch: Florencio, Florián
  • tschechisch: Florián
  • ungarisch: Flórián

Weibliche Formen:

Bekannte Namensträger

Vorname

Familienname

Quellen

  1. Kohlheim Rosa, Kohlheim Volker: Lexikon der Vornamen. 7., vollständig überarbeitete Auflage. Dudenverlag, Berlin 2016, ISBN 978-3-411-04947-9, S. 274 (Volltext in der Google-Buchsuche).
  2. Für die Häufigkeit des Vornamens in Deutschland (1998) „Florian“ eintippen
  3. Statistik auf "Beliebte Vornamen"

Kategorien: Männlicher Vorname | Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Florian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.