Florencio Harmodio Arosemena - LinkFang.de





Florencio Harmodio Arosemena


Florencio Harmodio Arosemena (* 17. September 1872; † 30. August 1945) war der 14. Staatspräsident von Panama.

Arosemena absolvierte in Deutschland sein Ingenieur-Studium, wo er zunächst auch arbeitete, bevor er nach Ecuador und anschließend zurück nach Panama ging. Hier konstruierte er bekannte Bauwerke wie den National-Palast, das National-Institut, die Brücke über den Fluss Santa Maria oder die Eisenbahnlinie von Port Armuelles nach Concepscion. Die Politik war nicht sein Hauptbetätigungsfeld. Umso erstaunlicher war es, dass er am 1. Oktober 1928 als Nachfolger von Rodolfo Chiari zum Staatspräsidenten gewählt wurde. Am 3. Januar 1931 musste er infolge einer staatlichen Finanzkrise, die einen Tag zuvor bekannt wurde, zurücktreten. Sein Nachfolger als Staatspräsident wurde Ricardo Joaquín Alfaro Jované.

Arosemena sprach sieben Sprachen und wurde für seine Verdienste von mehreren europäischen und amerikanischen Staaten ausgezeichnet. Außerdem gehörte er zu der einflussreichen Familie der Arosemenas, die auch den 5. Präsidenten Pablo Arosemena Alba und den 23. Präsidenten Domingo Díaz Arosemena stellten.


Kategorien: Panamaer | Präsident (Panama) | Gestorben 1945 | Geboren 1872 | Mann | Bauingenieur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Florencio Harmodio Arosemena (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.