Floquet de Neu - LinkFang.de





Floquet de Neu


Floquet de Neu (katalanisch) bzw. Copito de Nieve (spanisch) – deutsch: Schneeflöckchen (* ca. 1963/1964 in Äquatorialguinea; † 24. November 2003 in Barcelona) war  ein Westlicher Flachlandgorilla, der einzige bekannte Gorilla mit Albinismus und das Maskottchen des Zoos von Barcelona.

Leben

Am 1. Oktober 1966 töteten einige Grundbesitzer eine Gruppe von Gorillas, welche sich ihre Nahrung aus den Plantagen holten. Bei der Inspizierung der Leichen fanden sie einen noch sehr jungen, weißen Gorilla, der sich an seine tote Mutter klammerte. Einer der Jäger nahm den Gorilla mit nach Hause und verkaufte ihn vier Tage später für 15.000 Peseten an den Verhaltensforscher Jordi Sabater Pi.

Floquet traf am 1. November 1966 im Zoo Barcelona ein, wo er die nächsten 37 Jahre seines Lebens verbrachte. Er zeugte mit drei verschiedenen Weibchen insgesamt 22 Kinder, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichten. Keines von ihnen war ein Albino.

Im Jahre 2001 wurde bei ihm Hautkrebs diagnostiziert, der mit großer Wahrscheinlichkeit auf seinen Albinismus zurückzuführen ist. Die Krankheit verschlimmerte sich zusehends, und im September 2003 gaben die Ärzte bekannt, dass er vermutlich nur noch ein paar Monate zu leben habe. Um Floquet weiteres Leiden zu ersparen, wurde er am 24. November 2003 eingeschläfert.

Am 19. November 2003 wurde von dem katalanischen Astronomen Pepe Manteca ein von ihm entdeckter Asteroid zu Ehren von Floquet 95962 Copito benannt.[1]

Medien

  • Sabater Pi widmete ihm sein Buch Floquet per sempre (deutsch: Schneeflöckchen für immer).
  • Im Roman Memòries d'en Floquet de Neu (deutsch: Erinnerungen an Schneeflöckchen) des katalanischen Schriftstellers Toni Sala ist Floquet eine der Hauptfiguren.
  • Eine Folge von PBS Nature mit dem Titel Snowflake: The White Gorilla (2005) ist ihm gewidmet.
  • Floquet erscheint auf dem Cover des Albums Rooty der britischen Gruppe Basement Jaxx.
  • Im Jahr 2011 wurde in Spanien der Kinderfilm 'Floquet de Neu' (dt.: 'Flöckchen') produziert, in welchem der Gorilla als Hauptfigur auftritt.

Weblinks

 Commons: Copito de Nieve  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.manteka.com/copito/index1.html

Kategorien: Wissenschaft in Barcelona | Individueller Gorilla

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Floquet de Neu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.