Fliederhorst - LinkFang.de





Fliederhorst


Dieser Artikel behandelt den Ortsteil der Stadt Friesack im Landkreis Havelland. Auch ein See bei Teterow im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern trägt den Namen Fliederhorst.

Fliederhorst ist der kleinste Ortsteil (Wohnplatz) der Fliederstadt Friesack im Landkreis Havelland in Brandenburg und hat etwa 20 Einwohner.

Fliederhorst liegt in einer Höhe von 27 m ü. NHN ca. 1,5 km südöstlich vom Bahnhof Friesack parallel zur Bahnlinie Berlin-Hamburg welche Fliederhorst von Friesack abtrennt. In ca. 3,5 km Entfernung in nördliche Richtung findet man den Friesacker Ortsteil Zootzen und südliche Richtung den Wiesenauer Ortsteil Vietznitz. Im Rahmen des ÖPNV ist Fliederhorst durch die Havelbus Linie 665 der HVG mit Friesack und Zootzen verbunden.

Brennnesselzucht

Während des Ersten Weltkrieges und noch einige Jahre danach wurde im Havelländischen Luch so auch um Fliederhorst die Große Brennnessel zur Fasergewinnung angebaut. Zur Weiterverarbeitung der Brennnesseln entstand bei Fliederhorst eine Nesselfabrik, deren Produktion wurde, da sie aus ökonomischer Sicht unrentabel war, bald wieder eingestellt. Wiederaufnahmeversuche der Produktion während des Zweiten Weltkrieges verliefen ebenso erfolglos und wurden schnell wieder aufgegeben. Noch heute ist die Große Brennnessel zahlreich als Unkraut auf den Wiesen und Weiden im Havelluch zu finden, vielleicht ist diese Tatsache den früheren Anbau zu verdanken.


Kategorien: Ort im Landkreis Havelland | Friesack

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fliederhorst (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.