Fley (Hagen) - LinkFang.de





Fley (Hagen)


Fley
Stadt Hagen
Höhe: 119 m
Eingemeindung: 1. August 1929
Postleitzahl: 58093

Fley ist ein Ortsteil der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet. Das westfälische Wort Fley bedeutet Flur.

Geschichte

Dietrich von Volmarstein verkaufte 1369 in Fley (Kirchspiel Herdecke) Allodbesitz an Herman von Siborgh einen Kotten, eine Fischerei, ein Wehr und einen halben Hof.

Ab 1705 gehörte zum Gericht Hagen, Amt Wetter. 1734 existierte in Fley eine Feuerspritze. Ab 1753 gehörte der Ort zum Kreis Wetter, 1809 kam er zur Munizipalität Boele (Kanton und Arrondissement Hagen). Ab 1817 gehörte Fley zum Amt Boele, Kreis Hagen.

Im Jahr 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Fley gegründet, deren Feuerwehrhaus Feldmarkweg am 21. September 1924 eingeweiht wurde. Am 1. August 1929 endete die Selbstständigkeit der Landgemeinde, die nun zusammen mit anderen Gemeinden in die Stadt Hagen eingegliedert wurde.[1]

Die Firma Theis nahm 1976 das Edelstahlwerk Fley in Betrieb. Im Jahr 2004 wurde das Neubaugebiet Fley-Erlhagen mit 130 Wohneinheiten erschlossen.

Einzelnachweise

  1. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 234.

Weblinks

 Commons: Hagen-Fley  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Stadtteil von Hagen | Ehemalige Gemeinde (Hagen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fley (Hagen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.