Flex (Betriebssystem) - LinkFang.de





Flex (Betriebssystem)


FLEX

Bildschirmfoto mit Jahr-2000-Problem
Basisdaten
Entwickler Technical Systems Consultants, Inc.
Sprache(n) Englisch
Erscheinungsdatum 1976
Aktuelle Version 2.0
(3. Oktober 1985)
Kernel monolithisch
Lizenz proprietär

Das Betriebssystem FLEX wurde in den 1970er Jahren von dem Unternehmen Technical Systems Consultants, Inc. (TSC) für die Motorola-Prozessoren 6800 und 6809 entwickelt.

Es ist ein diskettenbasiertes Betriebssystem, für das es recht viele Programmiersprachen gab. Es gilt als eines der erfolgreichsten Betriebssysteme aus der Frühzeit des Personal Computers.[1]

1976 erschien die Version MiniFLEX 1.0 für einen Heimcomputer-Bausatz von SouthWest Technical Products (SWTP) in Verbindung mit 5¼-Zoll-Diskettenlaufwerken von Shugart Associates, sie wurde wenig später durch FLEX 1.0 ersetzt. Ebenfalls unterstützt wurden 8-Zoll-Diskettenlaufwerke. Die Version für den 6809 nannte sich FLEX 9.[1] In Deutschland wurde das Betriebssystem von der Firma Fischer Software Stuttgart zur Entwicklung von Apotheken-Computer-Software eingesetzt. FLEX wurde von der Firma Compusense Ltd. als Betriebssystem für den Dragon 64 Heimcomputer angeboten.

FLEX wurde zu UniFLEX – einem Unix-ähnlichen System – weiterentwickelt. Etliche der TSC-Computersprachen wurden auf UniFLEX portiert. UniFLEX ist aber praktisch nie verkauft worden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://www.evenson-consulting.com/flexusergroup/fug3.htm

Kategorien: Betriebssystem | Historische Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flex (Betriebssystem) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.