Flagge von Laos - LinkFang.de





Flagge von Laos


Flagge von Laos


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 2. Dezember 1975

Die Flagge von Laos wurde am 2. Dezember 1975 offiziell eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Die Streifen haben ein Verhältnis von 1:2:1. Rot steht für das Blut, das im Kampf zur Erlangung der Unabhängigkeit vergossen wurde. Blau symbolisiert das Gedeihen und die weiße Scheibe steht für eine glänzende Zukunft des Landes, oder in einer anderen Lesart, für den Mond der über dem Mekong scheint. Sie liegt genau im Zentrum der Flagge und hat einen Durchmesser von 80 % der Höhe des blauen Streifens.

Geschichte

1893 wurde das Gebiet der drei Königreiche Luang Prabang, Vientiane und Champasak, über die Siam die Oberhoheit hatte, zu einem französischen Protektorat. Daher wurde in der Gösch der Flagge des Königreichs Luang Prabang die französische Trikolore hinzugefügt. Die Elefanten weisen auf das alte Reich von Lan Xang hin, dessen Namen übersetzt „Millionen Elefanten“ bedeutet. 1949 erhielt Laos seine Unabhängigkeit innerhalb der Union française. 1952 wurde die Trikolore entfernt. Erst 1954 verzichtete Frankreich auf alle Ansprüche. 1975 wurde das Königreich gestürzt und Laos kommunistisch. Mit einher ging dabei der Wechsel zur heutigen Nationalflagge.

Weblinks

 Commons: Flaggen von Laos  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Laos) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge von Laos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.