Flagge der Republik Zypern - LinkFang.de





Flagge der Republik Zypern


Flagge der Republik Zypern


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3[1]
Offiziell angenommen am: 16. August 1960

Die Flagge der Republik Zypern repräsentiert die Republik Zypern, die seit der Invasion der türkischen Streitkräfte ab dem 20. Juli 1974 und der Proklamation der – von der internationalen Staatengemeinschaft bis heute nicht anerkannten – Türkischen Republik Nordzypern am 18. November 1983 de facto nur den Südteil der Insel kontrolliert.

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge der Republik Zypern ist weiß mit einem Abbild der Insel. Die Farbe der Inselabbildung verweist auf das Metall Kupfer, das bereits 3000 v. Chr. auf Zypern entdeckt wurde und nach der Insel benannt ist. Unter der Insel befinden sich zwei Olivenbaum-Zweige. Sie stehen für die beiden Volksgruppen auf Zypern und deren friedliches Nebeneinander.

Es gibt nur wenige Nationalflaggen, die die Landesumrisse zeigen. Weitere Beispiele wären die Flagge Bangladeschs zwischen 1971 und 1972 und seit 2008 die Flagge des Kosovo. Andere Nationalflaggen stilisieren geographische Begebenheiten des Landes, zum Beispiel zeigt die Flagge Tuvalus die Anordnung der Inseln als Sterne.

Geschichte

Nach der Verfassung von 1960 sollte die Flagge des neuen unabhängigen Staates gemeinsam vom Präsidenten und Vizepräsidenten der Republik ausgewählt werden und in Farbe und Entwurf neutral sein, also weder an die griechische noch die türkische Flagge erinnern. Der in einem Wettbewerb ausgewählte Entwurf stammt von dem türkisch-zyprischen Künstler İsmet Güney (1932–2009).[2]

Güney erhielt vom damaligen Staatspräsidenten Erzbischof Makarios 500 Zypern-Pfund als Siegprämie des Auswahlwettbewerbes.[3]

Wenige Monate wurde ein leicht abgewandeltes Design verwendet. Hierbei waren die Umrisse der Insel golden dargestellt, die Inselfläche aber weiß.

Weitere Flaggen in der Republik

Die Polizei verwendet eine blaue Flagge mit weißem Emblem, das eine blaue Version des Wappens der Republik trägt.

Die Wagenstandarte des Präsidenten der Republik ist eine quadratische Version der Nationalflagge.

Weit verbreitet sind bei den Griechen in der Republik inoffizielle Eigenkreationen, bei denen griechische und zypriotische Symbole miteinander verbunden werden. Ein Beispiel dafür ist eine Flagge mit weißem Kreuz auf blauem Grund. Im Zentrum des Kreuzes sind die Umrisse der Insel in Gelb abgebildet.[4]

Siehe auch

Flagge Zyperns

Einzelnachweise

  1. Presidency of the Republic of Cyprus: The Cyprus Flag (englisch), abgerufen am 14. Februar 2013.
  2. O bayrağı çizen Türk ressam öldü - Todesmeldung auf Türkisch - gazeteport.com, 24. Juni 2009
  3. Greeks Unaware that a Turk Designed Their Flag
  4. Flags of the World - "Greek Cypriot" flag (Cyprus) (englisch)

Weblinks

 Commons: Flaggen Zyperns  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge (Zypern) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge der Republik Zypern (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.