Flagge der Britischen Jungferninseln - LinkFang.de





Flagge der Britischen Jungferninseln


Flagge der Britischen Jungferninseln


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 15. November 1960

Die Flagge der Britischen Jungferninseln zeigt auf blauem Hintergrund im Liek/am Mast oben den Union Jack, die Flagge des britischen Mutterlandes. Sie ist somit eine Blue Ensign. Am fliegenden Ende ist das Wappen der Britischen Jungferninseln dargestellt. Es besteht aus einem grünen Schild, darauf zwölf goldene Lampen mit roten Flammen und einer Frauenfigur, der heiligen Ursula von Köln, Schutzpatronin der Britischen Jungferninseln. Sie ist weiß gekleidet, trägt Sandalen und hält eine der Lampen in der Hand. Die elf übrigen Lampen verweisen auf die elf oder auch elftausend Gefährtinnen (Elf Jungfrauen) der heiligen Ursula, die der Überlieferung nach gemeinsam mit dieser den Märtyrertod erlitten.

Direkt unterhalb des Schildes steht der Leitspruch: VIGILATE (aus dem lateinischen etwa: Seid wachsam!). Dieser Leitspruch (Mt 25,1-13a) verweist zusammen mit den brennenden Öllampen im Wappen wahrscheinlich auf das Gleichnis von den fünf klugen und den fünf törichten Jungfrauen im Matthäusevangelium (Mt 25, 1-13 ). Die klugen Jungfrauen haben sich rechtzeitig mit Öl versorgt, sich also rechtzeitig auf die Ankunft des Bräutigams (Christus) vorbereitet. Dieser findet sie bei seiner Ankunft wachend vor und nimmt sie mit hinein zur Hochzeit (ins Himmelreich). Die heilige Ursula und ihre Gefährtinnen (die allesamt Jungfrauen waren) werden so als innerlich vorbereitet auf den Eintritt in den Himmel (d.h. das Martyrium) dargestellt.

Geschichte

Als Christoph Kolumbus die Inseln 1493 entdeckte, nannte er sie Las Virgenes zu Ehren der heiligen Ursula und ihrer Begleiterinnen. Die elf Lampen, welche die Figur der heiligen Ursula umgeben, stehen für jeweils 1000 der 11.000 Jungfrauen, die der Legende nach zusammen mit der heiligen Ursula zu Tode gequält wurden. Die Figur und die Lampen werden von einem Kranz aus zwei grünen Zweigen umgeben.

Die Flagge in der heutigen Form wurde am 15. November 1960 angenommen. Es wurden die Elemente, welche bereits als Wappen benutzt wurden, vor dem Hintergrund des Vereinigten Königreiches gesetzt.

Weblinks

 Commons: Flaggen der Britischen Jungferninseln  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge der Britischen Jungferninseln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.