Flagge Tongas - LinkFang.de





Flagge Tongas


Flagge Tongas


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 4. November 1875

Die Flagge Tongas wurde offiziell am 4. November 1875 bestätigt.

Proportionen

Die Flagge Tongas ist 16 Einheiten hoch und 32 Einheiten lang. Das Seitenverhältnis der Flagge ist demnach 1:2. Das weiße Feld oben am Flaggstock ist 8 Einheiten hoch und 14 Einheiten lang. Genau mittig ist das rote Kreuz positioniert, das aus fünf Quadraten mit jeweils zwei Einheiten Kantenlänge besteht.

Zum Vergleich ist die Flagge des Roten Kreuzes abgebildet (entstanden aus der Umkehrung des Schweizer Kreuzes), wo die Balken des Kreuzes nicht genau quadratisch sind, sondern entsprechend dem Schweizer Kreuz im Verhältnis von 7:6 verlängert.

Geschichte

Die Nationalflagge war ursprünglich weiß mit einem roten Kreuz in der Mitte. Da sie dadurch identisch mit der Flagge des Roten Kreuzes war, versetzte man das Kreuz 1866 in ein Obereck eines roten Tuches, nach Vorbild der britischen Red Ensign. Vorangegangen war ein Aufruf des König George Tupou I. im Jahre 1862 vor dem ersten Parlament Tongas. Nach längerer Diskussion brachte er seinen eigenen Vorschlag zum Ausdruck:

Es ist mein Wunsch, daß unsere Flagge das Kreuz Jesu enthalte, weil uns Jesus durch seinen Opfertod am Kreuz auf Golgota gerettet hat. Jeder Tongaer soll sich an das Kreuz erinnern und die Flagge soll von roter Farbe sein, sie soll das Blut repräsentieren, das am Kreuz für unsere Rettung vergossen wurde.

Die Verfassung von 1875 legte schließlich fest:

Die Flagge von Tonga, die Flagge des König Georg, darf niemals geändert werden.

Weitere Flaggen Tongas

Am 13. September 1985 führte Tonga eine Seekriegsflagge ein.

Die drei Sterne in der Königsstandarte stehen für die in Tonga vereinigten Hauptinselngruppen. Die Krone symbolisiert das Königtum, die Taube steht für Frieden und die drei gekreuzten Schwerter die drei Dynastien Tongas.

Literatur

Weblinks

 Commons: Flaggen Tongas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Tonga) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Tongas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.