Flagge Surinames - LinkFang.de





Flagge Surinames


Flagge Surinames


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 25. November 1975

Die Flagge Surinames wurde am 25. November 1975 eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge besteht aus fünf horizontalen Streifen. Von oben nach unten: grün (doppelte Breite), weiß, rot (vierfache Breite), weiß, grün (doppelte Breite). Im Zentrum der Flagge ist ein gelber, fünfzackiger Stern dargestellt. Rot symbolisiert den Fortschritt und den Kampf für ein besseres Leben. Weiß ist das Symbol für Freiheit und Recht. Die Farbe grün steht für die Fruchtbarkeit des Landes und der Stern symbolisiert die goldene Zukunft.

Geschichte

Nachdem im Dezember 1954 das Statut für mehr Unabhängigkeit von Suriname innerhalb des Königreiches der Niederlande in Kraft getreten war, entstand ein Bedürfnis nach eigenen nationalen Symbolen. Premierminister Emanuels erteilte 1958 den Auftrag zum Entwurf einer eigenen Flagge. Letztlich setzte sich die Idee und der Entwurf von Noni Lichtveld, die Farben der fünf verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Form von Sternen darzustellen und durch eine Ellipse zu verbinden, durch. Die Farbe schwarz repräsentierte die Gruppe afrikanischer, braun die Gruppen hindustanischer und javanischer, gelb chinesischer, rot einheimischer und weiß europäischer Herkunft. Der weiße Hintergrund sollte das friedliche Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen symbolisieren. Am 8. Dezember 1959 wurde dieser Entwurf durch das Parlament angenommen und am 15. Dezember, dem Königreichstag zusammen mit der Nationalhymne God zij met ons Suriname“ öffentlich eingeführt.

Literatur

Weblinks

 Commons: Flaggen Surinames  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Suriname) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Surinames (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.