Flagge Panamas - LinkFang.de





Flagge Panamas


Flagge Panamas


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 4. Juni 1904

Diese Flagge Panamas ist seit der Staatsgründung am 3. November 1903 die Staatsflagge von Panama, jedoch ursprünglich in einer anderen Felderaufteilung. Am 4. Juni 1904 wurde die heutige Version als offizielle Staatsflagge bestätigt.[1] Durch die häufige Registrierung von Schiffen in Panama ist die Flagge oft in Häfen zu sehen.

Bedeutung

Weiß steht für Frieden, Blau für die Konservativen und Rot für die Liberalen. Die zwei Sterne stehen für die beiden politischen Parteien.

Geschichte

Der erste Vorschlag für eine panamaische Flagge stammte von dem Franzosen Philippe-Jean Bunau-Varilla. Dieser Entwurf orientierte sich an der Flagge der USA, verwendete jedoch die großkolumbischen Farben Gelb, Blau und Rot. 13 abwechselnd rote und gelbe Streifen erinnerten stark an die roten und weißen Streifen der Flagge der Vereinigten Staaten, aber auch an die spanische Flagge. Die beiden gelben Sonnen auf blauem Grund sind durch einen gleichfarbigen Balken verbunden, was die Verbindung von Atlantik und Pazifik (Panamakanal) oder von Nord- und Südamerika steht. Die ursprüngliche Version der heutigen Flagge hatte noch eine andere Anordnung der vier Felder. Sie wurde nur wenige Wochen im Jahre 1903 verwendet.[2]

Einzelnachweise

  1. Smith/Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. München 1981, ISBN 3-87045-183-1
  2. Flags of the World - Panama - Historical Flags (englisch)

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Flagge Panamas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge (Panama) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Panamas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.