Flagge Pakistans - LinkFang.de





Flagge Pakistans


Flagge Pakistans


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 14. August 1947

Die Flagge Pakistans wurde von Ameer-ud-Din Khidwai entworfen und mit der Unabhängigkeit des Landes am 14. August 1947 durch die konstituierende Nationalversammlung Pakistans als Nationalflagge angenommen. Der Flaggenentwurf stammt von Syed Amir-uddin Kedwaii und basiert auf der Flagge der gesamtindischen Muslimliga.

Die Flagge besteht aus einer halbliegenden weißen Mondsichel mit einem weißen fünfzackigen Stern vor dunkelgrünem Hintergrund. Am linken Flaggenrand befindet sich ein breiter weißer Streifen. Das grüne Feld der Flagge symbolisiert dabei die Muslime, die in Pakistan die Mehrheit der Bevölkerung stellen. Das weiße Feld steht für die nicht-muslimische Minderheit im Land und wurde erst kurz vor der Unabhängigkeit eingefügt. Die weiße Mondsichel stellt Fortschritt dar, der weiße Stern Licht und Wissen.

Konstruktion der Flagge

Die zeichnerische Konstruktion der Flagge „mit Zirkel und Lineal“ ist in der nebenstehenden Abbildung illustriert.[1] Das Verhältnis A:B beträgt 3:2 und das Verhältnis von C:D beträgt 1:3. P1 bildet den Mittelpunkt des grünen Rechtecks. Punkt P2 wird dadurch bestimmt, indem ein Kreis mit Radius 1320B und Mittelpunkt in der rechten oberen Ecke der Flagge gezeichnet wird. Der Schnittpunkt dieses Kreises mit der von links unten nach rechts oben führenden Diagonalachse des grünen Rechtecks ist Punkt P2. Mit P1 als Mittelpunkt wird ein Kreis (C1) mit Radius 310B gezeichnet und zweiter Kreis (C2) mit P2 als Mittelpunkt und Radius 1140B. Die eingeschlossene Fläche bildet den Halbmond. Der fünfzackige Stern wird durch einen Kreis mit Radius 110B, der einerseits Punkt P1 und andererseits den Schnittpunkt der Diagonale mit dem Kreis C1 tangiert, begrenzt.

Weitere Flaggen

Einzelnachweise

  1. Pakistan Flag specification: Resolution Passed by Constituent Assembly. Abgerufen am 29. Februar 2016 (english).

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Pakistan) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Pakistans (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.