Flagge Nordkoreas - LinkFang.de





Flagge Nordkoreas


Ingonggi (인공기)


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 8. September 1948

Die Flagge der Demokratischen Volksrepublik Korea wurde am 8. September 1948 angenommen.

Ein Flaggengesetz wurde am 22. Oktober 1992 veröffentlicht. Es besteht aus mehreren Teilen, die unter anderem den Gebrauch der Flagge festlegen.

Beschreibung und Bedeutung

Der Rote Stern des Kommunismus ist vor einer weißen Scheibe dargestellt, die möglicherweise auf das alte koreanische Symbol von Yin und Yang hinweist.

Die Farbe Rot repräsentiert revolutionären Patriotismus. Die blauen Streifen am oberen und unteren Rand bedeuten „Die Erwartung des koreanischen Volkes, sich mit den Revolutionären der ganzen Welt zu vereinigen und für die Idee von Unabhängigkeit, Freundschaft und Frieden zu kämpfen.“

Das Breitenverhältnis der Farbstreifen zueinander ist 6:1:22:1:6 = 36 Höheneinheiten. Die Länge der Flagge entspricht deren doppelte Höhe.

Der Mittelpunkt der weißen Scheibe ist im Verhältnis 1:2 zum Flaggenmast hin verschoben, ihr Radius beträgt 8 Höheneinheiten.

Der Abstand zwischen den fünf Spitzen des roten Sternes und dem Rand der weißen Scheibe beträgt eine viertel Höheneinheit.

Name

Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet: 인공기
Chinesische Schriftzeichen: 人共旗
Revidierte Romanisierung: Ingonggi
McCune-Reischauer: Ingonggi

Der Name der Flagge (Ingonggi = „VR-Flagge“) ist vermutlich eine Abkürzung des Begriffs „Nationalflagge der Demokratischen Volksrepublik Korea“ (Chosŏn minjujuŭi inmin konghwaguk kukki = 조선민주주의화국국).

Weitere Flaggen

Die Volksarmee, die Streitkräfte und die Marine Nordkoreas haben jeweils eigene Flaggen, ebenso die Partei der Arbeit Koreas und der Oberbefehlshaber Kim Jong-un.

Sonstiges

Eine 270 kg (nach anderer Quelle 136 kg) schwere Nationalflagge von Nordkorea weht vom derzeit mit 160 m dritthöchsten Fahnenmast der Welt, in Kijŏng-dong auf der nordkoreanischen Seite der Demarkationslinie in der koreanischen demilitarisierten Zone.

Weblinks

 Commons: Flaggen Nordkoreas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Nationales Symbol (Nordkorea) | Flagge (Korea) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Nordkoreas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.