Flagge Monacos - LinkFang.de





Flagge Monacos


Flagge Monacos


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 4:5
Offiziell angenommen am: 4. April 1881

Die Flagge Monacos wurde am 4. April 1881 eingeführt.

Beschreibung und Bedeutung

Die Nationalflagge besteht aus zwei horizontalen Streifen in Rot und Weiß. Die Farben entstammen dem Fürstenwappen der Familie Grimaldi, die Monaco seit 1297 regiert. Das offizielle Seitenverhältnis beträgt 4:5.

Geschichte

Die Farben sind bis 1339 bezeugt, allerdings war die Farbanordnung anders als in der heutigen Nationalflagge. So war vor allem im 17. Jahrhundert eine rot-weiße Rautenflagge, ein Wappenbanner, im Gebrauch, das auch heute noch als inoffizielle Nationalflagge Verwendung findet. Die heutige Form wurde am 4. April 1881 durch eine Verordnung festgelegt.

Weitere Flaggen

Die „Fürstliche Flagge“ zeigt das Wappen des Hauses der Grimaldis auf weißem Grund. Sie dient als Dienst- und Kriegsflagge. Die Standarte von Fürst Albert II. zeigt zwei rote „A“ unter einer Krone auf weißem Grund.[1]

Flaggen Monacos
? Fürstliche Flagge Standarte des Fürsten Albert II. ? Die inoffizielle Rautenflagge

Sonstiges

Dieselbe Farbanordnung ist in vielen Flaggen weltweit verbreitet. So findet man sie auch bei der Flagge Indonesiens, die aber ein offizielles Seitenverhältnis von 2:3 hat, und der Landesflagge Hessens mit dem Seitenverhältnis 3:5.

Weblinks

 Commons: Flaggen Monacos  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel 7 der Verfassung Monacos

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Monaco) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Monacos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.