Flagge Macaus - LinkFang.de





Flagge Macaus


Flagge Macaus


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 20. Dezember 1999

Die Flagge Macaus zeigt auf hellgrünem Hintergrund eine weiße Lotosblüte, darunter eine stilisierte Brücke über ein Gewässer. Über der Blüte erstreckt sich ein Bogen aus fünf goldenen, fünfzackigen Sternen, von denen der mittlere etwas größer als die anderen ist.

Flaggen Macaus während der Kolonialzeit

Bis 1999 stand Macau unter portugiesischer Verwaltung. Während dieser Zeit wurde in Macau die Flagge Portugals verwendet. 1967 gab es einen Vorschlag, für die Kolonien zu der Flagge Portugals das jeweilige Wappen der Kolonie anzufügen. Der Vorschlag wurde aber nicht umgesetzt.

Es gab aber eine hellblaue Flagge der Kolonialregierung mit dem damaligen großen Wappen Macaus. Der Loyale Senat (Leal Senado), das kommunale Parlament Macaus, führte ebenfalls eine eigene Flagge mit dem Wappen Portugals mit goldener Krone und zwei Engeln als Schildträger auf hellblauem Grund, über dem (heraldisch) rechten schwebte das Kreuz des Christusordens, über dem zweiten eine Armillarsphäre, wie sie auch auf der Flagge Portugals zu finden ist. Unter Wappen und Engeln befand sich ein Spruchband mit dem offiziellen Namen der Stadt und dem Motto: „CIDADE DE NOME DE DEUS DE MACAU NÃO HÁ OUTRA MAIS LEAL“ („Stadt des Namens des Herrn von Macau – Keiner ist loyaler“). Die Flagge wird heute noch von vielen Auswanderern als Identifikationssymbol verwendet.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Flagge Macaus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge (China)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Macaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.