Flagge Kambodschas - LinkFang.de





Flagge Kambodschas


Flagge Kambodschas


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: Erstmals:
29. Oktober 1948
Wieder eingeführt:
24. September 1993

Die heutige Flagge Kambodschas wurde erstmals am 29. Oktober 1948 eingeführt, im Oktober 1970 aber durch eine andere ausgetauscht. Am 24. September 1993 wurde das alte Design wieder angenommen, nach Ende der Herrschaft der Roten Khmer und Bürgerkrieg.

Beschreibung

Grundlage der Flagge sind drei horizontale Streifen in Blau, Rot und Blau. Der rote Streifen ist doppelt so breit wie ein blauer Streifen. Im Zentrum zeigt sie in weiß Angkor Wat, die bedeutendste Tempelanlage Kambodschas, etwa 240 km nördlich von Phnom Penh, nahe Siem Reap. Als nationales Symbol findet sich der Tempel auf fast allen Nationalflaggen in der Geschichte Kambodschas.

Blau steht für die Monarchie, Rot für die Nation und Weiß für die Religion, den Buddhismus.

Geschichte

Die heutige Flagge Kambodschas geht auf einen Entwurf aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Bei der vorherigen Gestaltung unter den Roten Khmer waren die blauen Streifen entfernt worden; die Flagge des „Demokratischen Kampuchea“ zeigte Angkor Wat als goldene Silhouette auf ausschließlich rotem Grund.

Nach dem Sturz der Roten Khmer 1979 durch vietnamesische Truppen zeigte die Flagge eine Silhouette mit fünf Türmen. Während der UN-Verwaltung in Kambodscha zwischen 1991 und 1993 wurde eine an die UN-Flagge angelehnte himmelblaue Flagge mit einer weißen Silhouette des Staatsgebiets und dem Landesnamen darauf gezeigt.

Weblinks

 Commons: Flaggen Kambodschas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Kambodscha) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Kambodschas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.