Flagge Jordaniens - LinkFang.de





Flagge Jordaniens


Flagge Jordaniens


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 16. April 1928

Die Flagge Jordaniens wurde am 16. April 1928 offiziell eingeführt.

Bedeutung

Die Nationalflagge besteht aus den Panarabischen Farben, aus drei gleich großen, horizontalen Streifen: oben schwarz, in der Mitte weiß und unten grün. Darüber liegt am linken Rand ein rotes Dreieck. Darin ein weißer, siebenzackiger Stern.

Die horizontalen Farben stehen für die Kalifate der Abbasiden (schwarz), Umayyaden (weiß) und Fatimiden (grün). Das rote Dreieck für die Haschimitische Dynastie und den arabischen Widerstand.

Der siebenzackige Stern hat eine doppelte Bedeutung: zum einen steht er für die sieben Verse der ersten Sure des Korans, zum anderen für die Einheit der arabischen Stämme. Eine weitere Erklärung sieht in ihm die sieben Hügel, auf denen die Landeshauptstadt Amman ursprünglich stand.

Geschichte

Die Flagge Jordaniens basiert auf der Flagge des arabischen Widerstands gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges. Diese war von 1916 bis ca. 1920 die Flagge des Königreichs Hedschas und 1948 außerdem die Flagge Palästinas. Zwischen 1921 und 1928 wurde eine Flagge ohne Stern verwendet, welche von ca. 1920 bis 1926 auch die des Königreichs Hedschas und 1958 die der Arabischen Föderation war. Heute ist sie noch die Flagge der Baath-Partei und die Rückseite der Flagge Westsaharas sowie seit 1948 auch die Flagge Palästinas.

Weitere Flaggen Jordaniens

Weblinks

 Commons: Flagge Jordaniens  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Jordanien) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Jordaniens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.