Flagge Jamaikas - LinkFang.de





Flagge Jamaikas


Flagge Jamaikas


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 1:2
Offiziell angenommen am: 6. August 1962

Die Flagge Jamaikas wurde am 6. August 1962 offiziell eingeführt.

Aussehen und Bedeutung

Die Flagge Jamaikas besteht aus einem gelben Andreaskreuz und vier dreieckigen Farbflächen in Schwarz und Grün

  • Grün steht für die Hoffnung und für die Landwirtschaft
  • Gelb bzw. Gold symbolisiert die reichen Naturschätze Jamaikas und die Schönheit des Sonnenlichts
  • Schwarz erinnert an die schweren Tage der Vergangenheit und an die Gegenwart (Armut).

Geschichte

Während der britischen Kolonialherrschaft wurden zwischen 1875 und 1962 verschiedene Versionen einer Blue Ensign verwendet. Als Gouverneursflagge diente der Union Jack mit dem Emblem der Kolonie.

Ein erster Vorschlag für die Nationalflagge des unabhängigen Jamaikas bestand aus fünf horizontalen Streifen (grün-gelb-schwarz-gelb-grün), wobei der schwarze Streifen doppelt so breit, wie die jeweils anderen Streifen sein sollte. Obwohl die britischen Behörden diesen Entwurf genehmigten, kam man von ihm wieder ab, weil die Flagge Tanganjikas, das 1961 unabhängig geworden war, ebenfalls aus fünf horizontalen Streifen in der gleichen Farbenfolge bestand. Der einzige Unterschied bestand in der Breite der einzelnen Streifen. Die grünen und der schwarze Streifen waren bei der afrikanischen Flagge gleich breit und die beiden gelben Streifen dafür deutlich schmaler. Zeitweise war auch eine horizontale Trikolore für Jamaika im Gespräch.

Weitere Flaggen Jamaikas

Trivia

In Anspielung auf die Farbgebung (grün, gelb, schwarz) wurde in Deutschland der Begriff der Jamaika-Koalition geprägt; diese bestünde aus den Parteien der Grünen, der FDP (gelb) und der Union (schwarz) und erlangte erstmals bei der Bundestagswahl 2005 allgemeine Bekanntheit.

Literatur

  • W. Smith, O. Neubecker: Die Zeichen der Menschen und Völker: Unsere Welt in Fahnen und Flaggen.
    Reich Verlag Luzern, 1975, ISBN 978-3-7243-0115-8

Weblinks

 Commons: Flaggen Jamaikas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Jamaika) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Jamaikas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.