Flagge Haitis - LinkFang.de





Flagge Haitis


Flagge Haitis


Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis: 3:5
Offiziell angenommen am: 25. Februar 1986

Die Flagge Haitis wurde am 25. Februar 1986 angenommen.

Beschreibung

Die Nationalflagge besteht aus zwei gleich großen, horizontalen Streifen: oben blau und unten rot. In der Mitte der Dienst- und Kriegsflagge ist das Wappen Haitis abgebildet. Auf der bürgerlichen Flagge Haitis fehlt das Wappen.

Die Flagge Liechtensteins zeigt dieselbe Farbanordnung. Ihr wurde erst 1937 der Fürstenhut hinzugefügt, um sie von der Flagge Haitis unterscheiden zu können, als das Liechtensteiner Team bei den Olympischen Sommerspielen 1936 das identische Aussehen der Flagge Haitis bemerkte.[1]

Geschichte

Die rot-blaue Flagge entstand im Unabhängigkeitskampf gegen Frankreich aus der französischen Trikolore, indem der weiße Streifen entfernt wurde und die roten und blauen Streifen horizontal angeordnet wurden.

Von 1964 bis 1986, während der Diktatur von François (Papa Doc) und Jean-Claude Duvalier (Baby Doc), wurde eine Flagge mit vertikaler Anordnung der Streifen verwendet, wobei blau durch schwarz ersetzt wurde.

Einzelnachweise

  1. Flags of the World - FAQ

Literatur

Weblinks

 Commons: Flaggen Haitis  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Haiti) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Haitis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.