Flagge Grenadas - LinkFang.de





Flagge Grenadas


Flagge Grenadas


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 3:5
Offiziell angenommen am: 7. Februar 1974

Die Flagge Grenadas wurde am 7. Februar 1974 offiziell eingeführt.

Bedeutung

Die sieben Sterne der Flagge Grenadas symbolisieren die Hoffnung auf eine gute Zukunft und stehen für die sieben Gemeinden des Landes: St. George’s (der Stern in der Mitte der Flagge steht für den Hauptort), St. John, St. Mark, St. Patrick, St. Andrew, St. David und die Grenadinen.

Beschreibung

Die Farben werden wie folgt gedeutet:

  • Der rote Rand steht für Harmonie und Einheit und weist auf den Mut hin, der für die Erlangung der Unabhängigkeit nötig war.
  • Gelb steht für die Sonne und die Freundlichkeit der Einwohner und gleichzeitig für die Weisheit.
  • Grün drückt die Fruchtbarkeit der Landwirtschaft aus, der volkswirtschaftlichen Basis des Landes.

Im linken grünen Dreieck befindet sich eine Muskatnuss, das wichtigste Exportgut des Landes.

Geschichte

Vor Erlangung der Unabhängigkeit war zwischen 1967 und 1974 als Flagge des assoziierten Gebietes eine blau-gelb-grüne horizontale Trikolore mit Emblem in Verwendung. Zwischen 1875 und 1974 existierten auch zwei Blue-Ensign-Kolonialflaggen (eine bis 1903, die andere danach) mit einem Siegel im Flugteil.

Weitere Flaggen Grenadas

Weblinks

 Commons: Flaggen Grenadas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Grenada) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Grenadas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.