Flagge Bulgariens - LinkFang.de





Flagge Bulgariens


Flagge Bulgariens


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 3:5
Offiziell angenommen am: 16. April 1879

Die Flagge Bulgariens besteht aus drei gleich großen, horizontalen Streifen: oben weiß, in der Mitte grün und unten rot. Diese Farben stehen für Freiheit und Frieden (weiß), die Fruchtbarkeit und Natur Bulgariens (grün) sowie für das Blut, das beim Kampf für die Freiheit vergossen wurde (rot).

Die Flagge in ihrer heutigen Form wurde erstmals am 16. April 1879 eingeführt und hatte bis 1944 Bestand. 1947 wurde das Staatswappen in der linken oberen Ecke eingefügt. Ihre alte Form erhielt sie am 27. November 1990 zurück.

Geschichte

Erstes und Zweites Bulgarisches Reich

Nach heutiger Erkenntnis benutzten die Protobulgaren einen abgeschnittenen Pferdeschwanz als Fahne. Nach der Christianisierung begann man im Ersten Bulgarischen Reich Fahnen zu benutzen, die denen im Byzantinischen Reich ähnlich waren. Es gibt keine genauen Angaben über die Fahnen im zweiten Bulgarischen Reich. Während der Osmanischen Herrschaft benutzten die Haiduken und Woiwoden eine grüne Fahne mit einem Goldenen Löwen in der Mitte und der Aufschrift "Свобода или смърт." (Freiheit oder Tod)

Während der Bulgarischen Wiedergeburt

Die erste Fahne mit den Farben grün, weiß und rot (horizontale Trikolore in dieser Reihenfolge) wird erstmals 1861–1862 von der durch Georgi Rakowski gegründeten »Ersten Bulgarischen Legion« in Belgrad benutzt. Die erste Fahne mit der heutigen Anordnung der Farben wurde in der rumänischen Stadt Brăila für die bulgarischen Freiwilligen im "Russisch-Türkischen Krieg" genäht.

Nach der Befreiung

Nach der Befreiung wurden in der Ersten Bulgarischen Verfassung vom 16. April 1879 die Farben und deren Anordnung in der heutigen bulgarischen Flagge festgelegt. 1947 wurde in der linken oberen Ecke im weißen Feld das Wappen der Volksrepublik Bulgarien eingefügt. Am 27. November 1990 wurde dieses wieder aus der Flagge entfernt; in der Vierten Bulgarischen Verfassung wurde die Fahne in der heutigen Fassung festgelegt.

Militärische Flaggen Bulgariens

Weblinks

 Commons: Flaggen Bulgariens  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge nach Staat | Nationales Symbol (Bulgarien) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Bulgariens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.