Flagge Algeriens - LinkFang.de





Flagge Algeriens


Flagge Algeriens
علم الجزائر


Vexillologisches Symbol: ?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 3. Juli 1962

Die Flagge Algeriens (arabisch علم الجزائر, DMG ʿAlam al-Ǧazāʾir) wurde am 3. Juli 1962 angenommen. Sie besteht aus zwei gleich großen, vertikalen Streifen, links grün und rechts weiß. Im Zentrum der Flagge ist ein roter Halbmond und ein roter, fünfzackiger Stern dargestellt.

Bedeutung

Weiß symbolisiert dabei Reinheit und die Farbe Grün den Islam. Die Mondsichel stammt ursprünglich aus vorislamischer Zeit. Da viele Staaten mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung den Halbmond und den Stern in ihren Flaggen benutzten, hat sich dieses Symbol als Zeichen des Islam etabliert.

Geschichte

Die Nationalflagge entspricht nahezu der Flagge der Front de Libération Nationale (FLN) in der Halbmond und Stern kleiner waren. Es gibt Vermutungen, dass die Flagge im 19. Jahrhundert von Abd el-Kader verwendet wurde, wahrscheinlicher ist aber, dass die Flagge 1928 von Messali Hadj entworfen wurde. Die Front de Libération Nationale übernahm die Flagge 1954. 1958 wurde die Flagge das Symbol der provisorischen Algerischen Republik.[1]

Nominal war Algerien bis zur Eroberung durch Frankreich Teil des Osmanischen Reichs und führte dessen Flagge. Zusätzlich führten algerische Schiffe im 18. und 19. Jahrhundert manchmal die sogenannte „Barbarenflagge“: Den Kopf eines Berbers auf rotem Grund. Seit der Eroberung durch Frankreich verwendete man in Algerien die Flaggen Frankreichs. 1830 noch mit der Flagge des Königreichs, ab 1834 verwendete man die Trikolore.

Politische Flaggen

Einzelnachweise

  1. Whitney Smith, Ottfried Neubecker: Wappen und Flaggen aller Nationen. Battenberg, München 1980, ISBN 3-87045-183-1.

Weblinks

 Commons: Flagge Algeriens  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flagge (Algerien) | Nationalflagge

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge Algeriens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.