Flüssigkeitsspiegel - LinkFang.de





Flüssigkeitsspiegel


Unter Flüssigkeitsspiegel versteht man den Flüssigkeitsstand in einem Rohr-, Schlauchsystem oder allgemein in einem Hohlsystem. Wenn der Behälter ruhig steht, im Innern keine Strömung auftritt und man von Molekularkräften am Rand absehen kann, steht die Oberfläche der Flüssigkeit waagrecht, stellt also den Teil einer Potentialfläche des Erdschwerefeldes dar.

Technisch wird das konstante Potential beispielsweise bei der Füllstandmessung an Tanks oder in Schlauchwaagen genutzt. Nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße wird an Tanks eine transparente Röhre angebracht und mit dem Tank verbunden. Der Flüssigkeitsstand in Tank und Röhre befinden sich auf gleicher Höhe, so dass an der Messröhre der Tankinhalt abgelesen werden kann.

In der Medizin wird der Begriff Flüssigkeitsspiegel meist in der Radiologie verwendet, wo er die Grenzfläche zwischen Flüssigkeit einerseits und Luft oder Gas (z. B. Darmgas) andererseits in einem Hohlraum (z. B. Darm) bezeichnet. Bei entsprechender Röntgenprojektion zeigt sich eine gerade, horizontale Grenze mit höherer Transparenz oberhalb und niedrigerer Strahlendurchlässigkeit unterhalb dieses Spiegels. Beispiele für Krankheiten, bei denen das Phänomen diagnostisch genutzt wird sind:

Quellen

  • Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 257. Auflage, de Gruyter Berlin, New York ISBN 3-11-012692-3

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkeitsspiegel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.