Fjärdlång - LinkFang.de





Fjärdlång


Fjärdlång

IUCN-Kategorie V − Protected Landscape/Seascape

Lage Schweden
Fläche 10 km²

}}

Einrichtungsdatum 1986
Verwaltung Stockholms län Provinzialverwaltung

Die Insel Fjärdlång ist Teil des Stockholmer Schärengartens. Seit 1986 ist sie ein Landschaftsschutzgebiet.

Geografie und Natur

Fjärdlång hat eine Fläche von 10 km² und liegt südlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm in der Gemeinde Haninge. Die höchste Erhebung ist der 36 Meter hohe Tysta Klint. Besonders beliebt ist Fjärdlång als Ferieninsel für Kinder. Sie besitzt schöne Buchten und Klippen, wo Touristen Kajak fahren, schwimmen und fischen können. Die Insel ist bewaldet und es finden sich Reste von Ackerland. Des Weiteren befindet sich hier ein wichtiger Rastplatz für Vögel.

Geschichte

Die Schäre ist seit dem 14. Jahrhundert bewohnt, 1533 beanspruchte die schwedische Krone unter König Gustav Vasa das Besitzrecht über Fjärdlång. Im 19. Jahrhundert lebte hier die bekannte schwedische Familie Wallenberg. 1909 wurde sie vom schwedischen Bankier und Kunsthändler Ernest Thiel gekauft, der hier eine Sommervilla bauen ließ, die heute als Hotel genutzt wird. Heute gehört sie dem schwedischen Staat, der sie am 5. Mai 1986 zum Landschaftsschutzgebiet erklärte.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fjärdlång (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.