First Baseman - LinkFang.de





First Baseman


Der First Baseman, abgekürzt 1B (dt.: erster Basemann) ist eine Feldposition im Baseball. Sie wird von jenem Spieler eingenommen, der auf der First Base steht. In der offiziellen Baseballnotation ist der First Baseman die „Nummer 3“.

Der First Baseman hat die Aufgabe, die erste Base abzudecken, und von Mitspielern zugeworfene Bälle zu fangen, ehe gegnerische Baserunner die erste Base erreichen. First Basemen stehen daher oft am Ende eines Double Play. Da First Basemen oft akrobatische Fangmanöver durchführen müssen, sind sie idealerweise hochgewachsen und gelenkig. Zudem trägt er einen besonders großen Baseballhandschuh, der keine individuellen Finger besitzt, sondern eher wie eine große Kelle geformt ist. Ein First Baseman muss zwei wichtige Manöver beherrschen:

  • Short hop: einen geschlagenen Baseball kurz nach dem Aufprall auf dem Boden in der aufsteigenden Bewegung („short hop“) als Halbvolley anzunehmen, anstelle auf die absteigende Bewegung („long hop“) zu warten. Dies ist wegen des unebenen Bodens schwierig, spart aber wertvolle Zeit.
  • Tag play: nach einem geschlagenen Baseball zu hechten, und den gegnerischen Baserunner mit Ball in der Hand zu berühren („tag“), ehe er die Base erreicht.

Unter First Basemen gibt es viele Linkshänder, da sie in derselben Bewegung einen Ball aufnehmen und zur zweiten bzw. dritten Base (d.h. nach links) werfen können.

Weblinks


Kategorien: Baseball

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/First Baseman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.