Firgas - LinkFang.de





Firgas


Gemeinde Firgas
Wappen Karte der Kanarischen Inseln

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Kanarische Inseln
Provinz: Las Palmas
Insel: Gran Canaria
Höhe: 485 msnm
Fläche: 15,33 km²
Einwohner: 7.486 (1. Jan. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 488,32 Einw./km²
Postleitzahl: E–35430 bis 35432
Gemeindenummer (INE): 35008 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Sebastián Arencibia Mejías (PP) (Stand 2005)
Adresse der Gemeindeverwaltung: Plaza San Roque, 1
35430 - Firgas
Website: www.firgas.es
Lage der Gemeinde
GC Firgas.png

Firgas ist eine Gemeinde mit 7486 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015 ) auf einer Fläche von 15,33 km² auf der Kanarischen Insel Gran Canaria.

Firgas liegt westlich von Las Palmas de Gran Canaria. Die Nachbargemeinden sind Moya im Westen und Norden, Arucas im Norden und Osten und Valleseco im Süden.

Einwohner

Jahr Einwohner Bevölkerungsdichte
1991 5.735 -
1996 6.526 -
2001 6.865 447,8 Ew./km²
2002 6.927 -
2003 7.023 458,1 Ew./km²
2004 7.060 460,5 Ew./km²
2005 7.179 468,3 Ew./km²
2006 -
2007 -
2008 7.424

Wirtschaft

Firgas war bereits in früheren Zeiten auf der gesamten Insel für die im nahe gelegenen Barranco de La Montaña entspringenden Wasserquellen bekannt. Selbst heute wird das Mineralwasser der Abfüllanlage Agua Minerales de Firgas auf den gesamten kanarischen Inseln vertrieben.

Sehenswürdigkeiten

1995 entwarfen mehrere spanische Künstler im Stadtkern den Paseo de Gran Canaria - eine Promenade, die heute zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel zählt. Mit aufwändiger Kachelkunst werden hier im unteren Teil die 21 Gemeinden Gran Canarias mit jeweils einer eigenen Keramikbank dargestellt. Im oberen Teil befinden sich die sieben kanarischen Inseln, ebenfalls mit Kacheln dargestellt.

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero . Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

Weblinks

 Commons: Firgas  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort auf Gran Canaria | Municipio auf den Kanarischen Inseln | Ort in Afrika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Firgas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.