Filiz Polat - LinkFang.de





Filiz Polat


Filiz Polat (* 11. Juli 1978 in Bramsche) ist eine deutsche Politikerin aus dem Landkreis Osnabrück und sitzt seit 2004 für Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag.

Ausbildung und Beruf

1997 absolvierte Polat ihr Abitur am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium in Münster. Das anschließende Studium der Volkswirtschaftslehre schloss sie 2002 in Frankfurt am Main mit einer Arbeit zum Thema Employment Effects of Technological Change: A Microeconometric Approach ab. Ebenfalls im Jahr 2002 absolvierte sie ihr Vordiplom im Fach Politikwissenschaft.

Familie

Polat ist die Tochter eines türkischen Arztes.

Partei

1996 war Polat Mitbegründerin der Grünen Jugend Bramsche und trat 1997 den Grünen bei. Von 2005 bis 2007 war Polat stellvertretende Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen.

Abgeordnete

Bei der niedersächsischen Landtagswahl am 2. Februar 2003 kandidierte sie für die Grünen auf Listenplatz 15. Da die Grünen allerdings nur 14 Sitze bekamen, verfehlte sie den Einzug knapp. Als die Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen Grünen, Rebecca Harms, 2004 ins Europaparlament einzog, rückte sie am 15. September 2004 in den Landtag nach und wurde bei der Landtagswahl 2008 wieder in den Landtag gewählt. Bei der Landtagswahl 2013 wurde Polat erneut in den Landtag gewählt (Listenplatz 7). Seither ist Filiz Polat stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Migration und Flüchtlinge, Pflege, Senioren sowie Denkmalschutz. Darüber hinaus vertritt sie ihre Fraktion im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen und ist Vorsitzende der Kommission zu Fragen der Migration und Teilhabe.

Kommunalpolitisch war Polat bereits von 1996 bis 2001 als Mitglied des Ortsrates Bramsche Mitte aktiv. Seit 2006 ist sie wieder Mitglied dieses Ortsrates und auch des Stadtrates Bramsche.

Weblinks

 Commons: Filiz Polat  – Sammlung von Bildern


Kategorien: Landtagsabgeordneter (Niedersachsen) | Geboren 1978 | Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied | Politiker (21. Jahrhundert) | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Filiz Polat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.