Filippo Sassetti - LinkFang.de





Filippo Sassetti


Filippo Sassetti (* 1540 in Florenz; † 1588 in Goa, Indien) war ein florentinischer Kaufmann, Sprachforscher und Reisender.

Leben

Sassetti besuchte verschiedene Akademien von Florenz, er verfasste einen Diskurs über Dante und fertigte eine Übersetzung der Poetik des Aristoteles an. Er studierte in Florenz und Pisa und trat in die Accademia degli Alterati ein. Auf seinen Handelsreisen kam Sassetti über Konstantinopel und Teheran bis nach Indien. Um seine Position als Händler auszubauen, begann er sich schon bald für Sanskrit zu interessieren. Sassetti gehört damit zu den ersten Europäern, die sich mit dieser Sprache und Schrift beschäftigten. Er entdeckte um das Jahr 1585 Wortähnlichkeiten zwischen den Indoarische Sprachen und dem Italienischem.[1]

Mit 48 Jahren starb Sassetti in Goa und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Schriften

  • Ettore Marcucci (Hrsg.): Lettere edite e inedite di Filippo Sassetti. Raccolte e annotate. Le Monnier, Florenz 1855.

Literatur

  • Jean-Claude Muller: Early stages of language comparison from Sassetti to Sir William Jones. In: Kratylos. Kritisches Berichts- und Rezensionsorgan für indogermanische und allgemeine Sprachwissenschaft, Jg. 31 (1986), Heft 1, S. 31f. ISSN 0023-4567

Einzelnachweise

  1. Jean-Claude Muller: Early stages of language comparison from Sassetti to Sir William Jones (1786). Kratylos 1986


Kategorien: Geboren 1540 | Gestorben 1588 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Filippo Sassetti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.