Filialkirche Ruprechtshofen - LinkFang.de





Filialkirche Ruprechtshofen


Die Filialkirche Ruprechtshofen steht im Ort Ruprechtshofen in der Gemeinde Niederneukirchen in Oberösterreich. Die römisch-katholische Filialkirche hl. Jungfrau Maria und Hll. Peter und Paul der Pfarrkirche Niederneukirchen gehört zum Dekanat Enns-Lorch in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz .

Geschichte

Die Kirche wurde von 1754 bis 1758 erbaut.

Architektur

Der kleine Kirchenbau auf einer Anhöhe zeigt gestaffelte Dächer. Das einschiffige zweijochige Langhaus ist mit böhmischen Kappen gewölbt und ist stuckrahmenverziert. Der eingezogene niedrige einjochige Chor hat einen geraden Schluss und einen dahinter stehenden Sakristeianbau. Der westlich Dachreiter trägt einen Zwiebelhelm.

Ausstattung

Der Hochaltar im Stil des Rokoko ist aus dem dritten Viertel des 18. Jahrhunderts und trägt eine übergangene gotische Muttergottesstatue aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts.

Literatur

  • Ruprechtshofen, Filialkirche sel. Jungfrau Maria und Hll. Peter und Paul. S. 261-262. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977..

Weblinks

 Commons: Wallfahrtskirche Ruprechtshofen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Filialkirche Ruprechtshofen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.