Filet VS - LinkFang.de





Filet VS


VS ist das Kürzel für den Kanton Wallis in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Filetf zu vermeiden.
Filet
Staat: Schweiz
Kanton: Wallis VS
Bezirk: Östlich Raron
Politische Gemeinde: Mörel-Filet
Postleitzahl: 3983
Koordinaten:
Höhe: 757 m ü. M.
Fläche: 7,2 km²
Einwohner: 168 (31. Dezember 2007)
Einwohnerdichte: 23 Einw. pro km²
Website: www.moerel-filet.ch
Karte

Filet war bis zum 31. Dezember 2008 eine politische Gemeinde des Bezirks Östlich Raron im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis in der Schweiz.

Auf den 1. Januar 2009 hat Filet mit Mörel zur Gemeinde Mörel-Filet fusioniert.

Fusion

Am 24. Februar 2008 wurde in einer Volksabstimmung das Zusammengehen von Filet mit der flächenmässig viel kleineren Nachbargemeinde beschlossen. In Filet erfolgte die Zustimmung mit lediglich 73 Prozent Ja-Stimmen, in Mörel dagegen mit 93 Prozent Ja-Stimmen. Ein Grund die überwältigende Zustimmung in Mörel liegt darin, dass ihre Einwohner von der Fusion profitieren, da die Nettoverschuldung in Mörel bei rund 10'000 Franken pro Kopf liegt und sich mit der Fusion praktisch halbiert. Für Filet hingegen steigt die Pro-Kopf-Verschuldung von rund 2600 Franken auf etwa 5700 Franken in der Fusionsgemeinde.

Weblinks


Kategorien: Ehemalige politische Gemeinde in der Schweiz | Ort im Kanton Wallis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Filet VS (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.