Fetchmail - LinkFang.de





Fetchmail


fetchmail
Aktuelle Version 6.3.26
(23. April 2013)
Betriebssystem Unix-Derivate
Lizenz GPL (Freie Software)
fetchmail.info

fetchmail ist ein freies Konsolenprogramm. Es holt E-Mails von POP-, IMAP-, ETRN-, oder ODMR-fähigen Mailservern und leitet sie an (E)SMTP- oder LMTP-fähige Mailserver oder ein lokales Zustellprogramm weiter. Es wurde früher oft wegen seines Designs und der Sicherheitslücken kritisiert, trotzdem ist es auf Unix-artigen Systemen weit verbreitet und wird mit einigen Distributionen ausgeliefert.

Bekanntheit erlangte das Programm auch dadurch, dass es von seinem zwischenzeitlichen Autor Eric Steven Raymond als Fallbeispiel im wohl bekanntesten Essay zum Thema Open Source, Die Kathedrale und der Basar, erwähnt wird.

Einige Programmierer, unter ihnen auch Daniel J. Bernstein, Charles Cazabon, der Entwickler von getmail, und Terry Lambert, ein Entwickler von FreeBSD, haben das Design von fetchmail scharf kritisiert,[1] sowie auch mehrere Sicherheitslücken entdeckt.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lambert, Terry: 'UUCP must stay; fetchmail sucks (was list 'o things)' . Abgerufen am 5. April 2007.
  2. Cazabon, Charles: 'getmail frequently asked questions' . Abgerufen am 5. April 2007.

Kategorien: Freie E-Mail-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fetchmail (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.