Festspielhaus - LinkFang.de





Festspielhaus


Dieser Artikel beschreibt das Festspielhaus als Bauwerk. Für die Jugendkultur- und Bildungseinrichtung in München siehe FestSpielHaus.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Festspielhaus ist eine Bezeichnung für Gebäude mit einem oder mehreren Bühnensälen, in denen Konzert-, Schauspiel- und Musiktheater-Aufführungen nicht ganzjährig stattfinden, sondern periodisch und zumeist in festlichem Rahmen gespielt wird.

Die Bezeichnung wird uneinheitlich verwendet. Sie wird einer kulturellen Einrichtung in der Regel durch die Namensgebung selbst zugedacht (beispielsweise Festspielhaus Baden-Baden, Festspielhaus St. Pölten, Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, FestSpielHaus, Festspielhaus Neuschwanstein, Festspielhaus Hellerau) oder für solche Konzert- und Theatergebäude verwendet, die das Stammhaus regelmäßiger Festspiele sind (wie Bayreuther Festspielhaus, Festspielhaus Bregenz, Großes und Kleines Festspielhaus Salzburg).

Dabei soll mit der Bezeichnung sowohl auf die relative Größe insbesondere der Säle und Bühnen, als auch auf eine relative Programmvielfalt (ggf. beschränkt auf die Werke eines einzigen Komponisten wie in Bayreuth) sowie auf eine relativ hohe grundsätzliche kulturelle Bedeutung hingewiesen werden.

Bei Richard Wagner ist der Begriff nicht zufällig gewählt: seinem Festspielhaus liegt die Festspielidee zugrunde, die im Kontrast zur damals üblichen Opernpraxis stand. Wagner wollte im Sinne einer Stilschule Aufführungen einstudieren und zeigen, die „Modellcharakter“ haben und vorbildhaft wirken sollten.


Kategorien: Konzerthaus | Theatergebäude

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Festspielhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.