Festplatz - LinkFang.de





Festplatz


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Bei einem Festplatz, je nach Region auch Rummelplatz oder Schützenplatz genannt, handelt es sich um einen geeigneten Platz zur regelmäßigen Durchführung eines Volksfestes wie auch von Zirkus-Gastspielen sowie für einzelne oder wiederkehrende Freiluftveranstaltungen.

Ein Festplatz sollte für den hohen Strombedarf der Fahrgeschäfte der Schausteller über einen leistungsfähigen Stromanschluss verfügen sowie für die Festzelte und Toiletten auch leistungsfähige Frisch- und Abwasserleitungen vorhalten. Eine Anbindung an den ÖPNV ist wünschenswert, das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Parkplätzen im Nahbereich kaum verzichtbar.

Da viele Fahrgeschäfte über ein beachtliches Gewicht verfügen und auch nicht kippen dürfen, muss ein Festplatz über ein zumindest teilweise befestigtes, ebenes Gelände verfügen.

Um nicht Anlass zu Lärmbelästigungen zu geben, sollte ein ständiger Festplatz nicht unmittelbar bei Wohngebieten und insbesondere nicht in der Nähe von Krankenhäusern und Altenheimen liegen. Traditionelle Festplätze, die oft seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten in dieser Funktion genutzt werden, befinden sich jedoch häufig inmitten der jeweiligen Ortschaft.

Ein Flugplatz in direkter Nähe ist ebenfalls ungünstig, da wegen Flugsicherheitsauflagen unter Umständen keine hohen Fahrgeschäfte wie Riesenräder aufgestellt werden dürfen.

Bekannte Festplätze

Siehe auch


Kategorien: Feste und Brauchtum | Veranstaltungszentrum

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.