Fernsehspiel - LinkFang.de





Fernsehspiel


Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.

Ursprünglich war das Fernsehspiel, analog zum frühen Hörspiel, eine Form des Theaters, die für die Wiedergabe im Fernsehen bestimmt war. Heute sind die Definitionsgrenzen zum verfilmten Theaterstück und zu Sendeformen wie dem dokumentarischen Fernsehspiel, dem Dokudrama oder dem Fernsehfilm fließend.

Beim Fernsehspiel handelt es sich in der Regel um eine eigens für das Fernsehen konzipierte Darstellung eines Filmgeschehens. Dies kann in der Form einer Einzelsendung wie auch von Mehrteilern, Reihen und Serien geschehen. Im weitesten Sinn wird darunter nach Auffassung der ARD jede Fernsehsendung mit Spielhandlung verstanden. In den Anfängen des Fernsehens und der Entwicklung der Magnetaufzeichnung (MAZ) wurden Fernsehspiele live aus dem Produktionsstudio oder zeitversetzt als Aufzeichnung ausgestrahlt. Ab 1963 etablierte sich durch Produktionen des beim ZDF tätigen Hauptabteilungsleiters Wolfgang Bruhn das Dokumentarspiel als eigene Form des Fernsehspiels. Die ZDF-Reihe Das kleine Fernsehspiel dient vor allem der Förderung von Nachwuchsfilmern. Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden trug von 1989 bis 1999 den Namen Baden-Badener Tage des Fernsehspiels.

Bei manchen Serien wird als Replik der ursprünglichen Form des Fernsehspiels heute die Reaktion des (nicht vorhandenen) Publikums simuliert (Konservengelächter, Beifall).

Literatur

  • Knut Hickethier: Fernsehspielforschung in der Bundesrepublik und der DDR 1950–1985. in: Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe C Forschungsberichte, Band 4. Bern 1989

Weblinks


Kategorien: Fernsehgattung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehspiel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.