Fernsehshow - LinkFang.de





Fernsehshow


Eine Fernsehshow (auch Fernseh-Show) ist eine meistens vor Publikum aufgenommene Unterhaltungssendung im Fernsehen, dessen Moderator bei großen Fernsehshows Showmaster genannt wird. Bekannte Unterformen sind Gerichtsshows, Castingshows, Spielshows (u. a. Quizsendungen), Talkshows, Late-Night-Shows sowie Rankingshows.

Die erfolgreichste Show in Europa war über Jahre die deutsche Produktion Wetten, dass..?. Die erste Fernsehshow im deutschen Fernsehen wurde bereits - einen Tag nach dem offiziellen Fernsehstart des NWDR - am Abend des 26. Dezembers 1952 ausgestrahlt: in der Sendung Eine nette Bescherung traten unter anderem Peter Frankenfeld, Cornelia Froboess, Ilse Werner, Friedel Hensch und die Cyprys, Alice Treff und Helmut Zacharias auf.[1]

Bekannte Fernsehshows

Deutschland

Schweiz

Die bekanntesten Shows in der Schweiz waren die im Rahmen der Eurovision produzierten "Wetten, dass...?" und "Rudi Carrell Show". Eigenständige Schweizer TV-Produktionen sind die von Mäni Weber moderierten „Wär gwünnt?“ und „Dopplet oder nüt“, die in den 1970er Jahren regelrechte Straßenfeger waren. Weitere bekannte Formate der 1980er sind Tell-Star und Teleboy. Die bekannteste TV-Show der Schweiz war das von Beni Thurnheer moderierte Benissimo, das seit den 1990er Jahren produziert wird. Ende 2012 wurde die Sendung abgesetzt. 2007 wurde die Sendung Happy Day eingeführt, in der Menschen überrascht werden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. [1] (PDF); Planet Wissen - Geschichte der Fernsehshows

Kategorien: Fernsehshows | Unterhaltung | Fernsehgattung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehshow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.